Konfirmation

Konfirmationsunterricht in St. Johannis-Sandhorst

So geht´s

Unsere drei Kirchengemeinden 

Siehst Du die beiden rechts? Darunter steht PauLa & Jo. Das steht für „Paulus“, „Lamberti“ und „Johannis“. So heißen nämlich die drei Kirchengemeinden, die gemeinsam eine, wie wir finden, richtig gute, kreative, spannende, abwechslungsreiche, ... Vorbereitung auf die Konfirmation anbieten.

Wann geht es los                                                                                                                                                                                            Um mitzumachen, musst Du Dich eigentlich nur anmelden. Okay, es gibt natürlich eine Vorbedingung: Bei der Konfirmation solltest Du 14 Jahre alt sein. Der Konfirmationsunterricht beginnt bei uns in der Regel im April oder Mai eines Jahres und endet ein Jahr später mit der Konfirmation. Bei der Anmeldung musst Du also 13 Jahre alt sein oder zumindest bis zum Sommer werden.

Das Team

Konfi-Unterricht machen bei uns ganz viele Menschen. Pastoren*innen, Diakone*innen und junge Teamer*innen. Klick mal links auf „Das Team“. Dort findest Du ein paar von uns.

Konfirmandenunterricht

Konfi-Unterricht bei uns besteht aus vielen Bausteinen: Los geht es mit Treffen in „Deiner“ Gemeinde (also da, wo Du Dich anmeldest). Kurz vor den Sommerferien machen wir eine Fahrt nach „Asel“. Nach den Sommerferien beginnt die „mix-it-Phase“. Da kannst Du aus mehr als 20 Kursen Deinen Unterricht selbst zusammenstellen. Links findest Du als Download das aktuelle oder letzte „Kursbuch“. Klick mal drauf und lass Dich inspirieren.

Die Bausteine

Von Ende Februar bis zur Konfirmation gibt es dann noch mal einige Treffen in „Deiner Gemeinde“ und dann kommt schon der große Tag: ein wirklich feierlicher Konfirmationsgottesdienst. Unter „Die Bausteine“ ist das alles nochmal ausführlich erklärt.

Die KonfiApp

Mit der KonfiApp auf Deinem Smartphone bekommst Du ein klasse Tool, um mit uns zu kommunizieren. Zum Beispiel buchst Du darüber online Deine Kurse, kannst mit uns Chatten, Dateien hochladen und einiges mehr.

Die AGBs

Und wenn Du es dann noch genauer wissen willst findest Du unter „Die Ordnung“ sozusagen die AGBs. Aber die kannst Du einfach Deine Eltern lesen lassen.

Anmeldung

Neugierig geworden? Lust bekommen? Dann kannst Du Dich links online anmelden. Du füllst einfach dort die Felder aus und bekommst dann von uns per Post oder Mail alle Unterlagen, die wir für eine verbindliche Anmeldung brauchen.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein PauLa & Jo - Team

Paula & Jo