Die Bausteine

Konfirmationsunterricht immer wieder anders

Unser Konfirmationsunterricht setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Einige finden nur mit den „Sandhorster Konfis“ statt, einige mit den Konfis aus allen drei Gemeinden und einige bunt und fröhlich gemischt.

Los geht‘s mit dem

Begrüßungsgottesdienst

Am 08. Mai 2021 gibt es den diesjährigen ultimativen Begrüßungsgottesdienst für alle neuen „PauLa & Jo-Konfis“ um 11:00 in der Lambertikirche.            

Corona bedingt wird er leider ohne Eltern und Geschwister stattfinden müssen. Aber sicher wieder mit Musik (evtl. von unserer Live-Band) und auf jeden Fall mit dem obligatorischen Konfi-Geschenk.

Auch noch im Mai beginnt dann die

"Schön,-dass-du-da-bist"-Phase

Einmal im Monat treffen wir uns an einem Samstagvormittag zu einem abwechslungsreichen Unterricht. Du lernst die anderen Konfis Deiner Gemeinde kennen. Wir entdecken gemeinsam, was Deinen Glauben jetzt gerade ausmacht.

Wir singen, beten, basteln, reden, denken, ..... und dann kommt das Highlight:

Asel

Mit ca. 80 Konfis und 10 Teamer*innen in der Jugendbildungsstätte Asel (bei Wittmund)

Vier Tage Spiele und Funshops: Casino bancrotto, das Hehlerspiel, Sport, Basteln, ...

Vier Tage kreative Workshops zu Gott, Jesus, Abendmahl, Taufe.

Ganz besondere Gottesdienste und Andachten in der leer geräumten Aseler Kirche, mit unserem eigenen Liederbuch und Live-Band. Sommerpause? Fast!

Jetzt startet die

mix-it-Phase

Noch vor den Sommerferien bekommst Du das „Kursbuch“. Von August/September bis in den Februar kannst Du nämlich aus gut 40 verschiedenen Kursen die wählen, die Dir am besten gefallen. Da gibt es interessante biblische, spirituelle und gesellschaftliche Themen, aber auch ganz Praktisches. Lust, zu stöbern? Über den Button links kommst Du zu dem aktuellen oder gerade abgeschlossenen Kursbuch. Lass Dich inspirieren.

Gebucht werden die Kurse übrigens online über unsere „KonfiApp“ - findest Du auch links.

Mittendrin in der mix-it-Phase gibt es übrigens noch ein ganz abgefahrenes Event: die

Churchnight

Ein Gottesdienst, wie Du ihn noch nicht erlebt hast, in einer Kirche (Pauluskirche in Kirchdorf), die, na ja, einfach anders ist - zumindest in dieser Nacht: 30. Oktober um 18:00. Save the Date!

Und zum krönenden Abschluss der mix-it-Phase:

Worship + Doku

Noch‘n Gottesdienst! Ist ja auch Kirche ;)

30 Minuten Powergottesdienst mit Live-Band in der St. Johanniskirche und eine Ausstellung mit Ergebnissen und Erlebnissen aus der mix-it-Phase.

Auf zum Endspurt: die

Jetzt-wird´s konkret-Phase

Du triffst Dich wieder monatlich einen Samstagvormittag mit den Konfis „Deiner“ Gemeinde. Alles läuft auf den großen Tag hin: noch einmal überlegen: Was glaube ich? Was waren meine Themen in diesem Jahr? Einen passenden Spruch und eine passende Urkunde aussuchen. In einem festlichen Gottesdienst Konfirmation feiern